Halle an der Saale

Halle an der Saale ist tatsächlich die zweitgrünste Stadt Deutschlands und das dürfte den meisten sicher so nicht direkt bekannt sein.

In den kommenden Wochen wird hier nach und nach immer noch etwas mehr über die Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt verraten und erzählt.

Sicher können wir dich mit den Tipps und berichten aus Halle/Saale unterhalten und dich inspirieren, diese Stadt einmal zu bereisen.

Solltest du in Halle oder in der Umgebung wohnen, bist du über die aktuellen Termine und Veranstaltungen sicher schon gut informiert.


Natürlich auch, weshalb Halle an der Saale für die Gäste der Stadt und für Hallenser, Halloren und Halunken so interessant und lebenswert ist.

Mein Halle an der Saale bei Instagram

Den Instagram Fans gilt der besondere Dank und daher werden immer regelmäßig neue Fotos und Videos veröffentlicht.

Der Instagram Gemeinschaft sei übrigens gesagt, dass wir allen anderen Followern gern langfristig zurückfolgen.

Gleichzeitig wird aber den Ex-Followern meist nicht mehr gefolgt, denn dann wird wenig oder kein Interesse vermutet.

Der Marktplatz von Halle an der Saale

Der hallesche Marktplatz ist eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt und oft finden auch Veranstaltungen, Aktionen oder Konerte statt.

Genau wie hier zu sehen, kann sogar ein regnerischer Tag besondere Überraschungen bieten wie einen Klavierspieler vor dem Rathaus.


So wird sogar den vorbeilaufenden Fußgängern etwas geboten, was zum zuhören einlädt und angenehme Unterhaltung ist so garantiert.

Der „Rote Turm“ auf dem halleschen Markt

Der „Rote Turm“ auf dem halleschen Markt ist eines der Markenzeichen der Salzstadt Halle.

Ganz markant erscheint dieses Symbol der Innenstadt in Halle und von weiter Ferne ist der Turm in der Größe zu erkennen.

Der Turm steht im Zentrum des Marktplatzes von Halle und ist so natürlich eines der berühmten Wahrzeichen der Saalestadt.

Direkt davor findet man den „Roland“ und dieses ist genau wie der Turm selbst täglich mehrfach ein extrem beliebtes Fotoobjekt.

Der obere Teil des Turmes wurde in den Wirren des 2. Weltkrieges stark zerstört und dann später in den 60er wieder vollständig wiederaufgebaut.


Den „Roten Turm“ solltest du bei einem Besuch des Stadtzentrums von Halle unbedingt besuchen.

Halle und der Hallesche FC in der Saalestadt

Der Hallesche FC ist seit 2012 und somit schon viele Jahre in der 3. Liga und die Zuschauer bekommen spannende Spiele geboten.

Viele Gästeteams äußern sich beim Besuch des Erdgas Sportpark begeistert von der Atmosphäre und positiv über das moderne Stadion.


Besonders die Spiele des Halleschen FC gegen andere mitteldeutsche Teams bieten besondere Brisanz und sind besonders umkämpft.

Die Zuschauer unterstützen den HFC immer euphorisch und die halleschen Treffer werden so ganz lautstark bejubelt.

Nach vielen Drittligajahren und Platzierungen im unteren Mittelfeld der Liga brachte das Jahr 2019 extrem viel Freude.

In der Saison 2018/2019 wurde ein hervorragender 4. Platz zum Saisonende geschafft und 66 Punkte waren gleichzeitig ein Vereinsrekord.

Halle an der Saale und der Flughafen Leipzig/Halle

Halle an der Saale liegt sehr verkehrsgünstig zwischen Berlin und Nürnberg oder zwischen Dresden und Hannover.

Auch die Nähe nach Leipzig bietet attraktive Ausflugsmöglichkeiten, z.B. für eine Tagestour in die nähere Umgebung.

Auch den nahegelegenen Flughafen erreicht jeder Passagier inzwischen extrem schnell vom halleschen Hauptbahnhof.


Die Fahrtzeit zwischen dem Hauptbahnhof Halle und dem Flughafenterminal am Airport Leipzig/Halle dauert nur 12 Minuten.

Halle an der Saale und die Volleyball Beachtour

Die beliebte Volleyball Beachtour macht seit mehreren Jahren im Sommer auf dem Marktplatz Station in der Saalestadt.

Dort wird dann für mehrere Volleyball Spielfelder sehr viel Sand auf dem halleschen Markt verteilt, um perfekte Spielvoraussetzungen zu schaffen.

Die Volleyballspielfläche steht dann übrigens nicht nur für die Profivolleyballer für Spiele zur Verfügung.


Auch Kinder, Schulgruppen und Freizeitspieler können sich gern auf den Volleyball-Sandplätzen auf dem Markt ausprobieren.

Während der echten Volleyballspiele sind dann meist auch zahlreiche Zuschauer dabei und verfolgen die Beachtour und die Volleyballspiele.

Die Volleyballduelle der Teams können natürlich kostenfrei und gratis angeschaut werden und die Spieler angefeuert werden.

So können mitten in der Stadt auch Strandgefühle aufkommen, wie es sonst z.B. nur am Mittelmeerstrand der Costa Blanca erlebbar ist.

Max Giesinger beim Konzert am 03. Oktober in Halle Saale

Zur Freude der Hallenser und der Gäste in Halle findet am 03. Oktober nun schon öfters ein öffentliches Konzert statt.

Die Stadt lädt dazu bekannte Bands ein und die Zuschauer müssen keinen Eintritt auf dem Marktplatz zahlen.

So können alle kostenfrei dabei sein und die Hits bei Abendstimmung begeistert mitsingen.

Auch Max Giesinger war mit seiner Band schon live in Halle auf dem Marktplatz live zu erleben.


Das Konzert von Max Giesinger dauerte ca. eine Stunde und er sang dabei alle seine größten Hits zusammen mit den Fans.

Natürlich durfte dabei Giesingers bekanntester Hit „80 Millionen“ nicht fehlen und die Fans sangen auch da euphorisch mit.

Instagram, Facebook, Twitter, Tumblr, Google+ und YouTube

Deine Hinweise, Anregungen und Meinungen wünschen wir uns selbstverständlich immer.

Deine Fragen dazu möchten wir so auch schnell beantworten und andere Leser so ebenfalls informieren.

Bewegte Aufnahmen kannst du auf unserem YouTube-Kanal nachlesen, folge uns doch auch bei Facebook und informiere dich über die Beiträge.

Auch unserer Twitterseite kannst du folgen und dort nachlesen.

Folge den Beiträgen auch auf dem Tumblr-Blog und folge unseren Fotos bei Instagram , falls du dort angemeldet bist.

Diesen Blogbeitrag darfst du gern auch auf deinen Seiten teilen und so an Freunde weiter verbreiten, das freut uns selbstverständlich immer.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Uwe Korb Fotografie

    Hallo Frau Nachbarin ;-), würde gern ein Shooting zusammen mit dir planen und durchführen, Interesse dann bitte mal melden, würde mich riesig freuen, Grüße aus Dederstedt

  2. Clara

    Ein interessanter Artikel und daher dankeschön dafür.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.